Das sind wir - Team des Bauchladens

Hebammen:

IMG_8632

Hebamme Yvonne Wagner-Brüchner

Mobil: 01746615021
E-Mail: wagner-bruechner@bauchladen-pfuhl.de

Hallo, mein Name ist Yvonne. Seit 1989 bin ich Hebamme.
Seitdem lebe und liebe ich diesen Beruf.
Die klinische Geburtshilfe durfte ich mit allen Facetten in der Frauenklinik der Universität Ulm erlernen.
Meine 3 Kinder ( in der Zwischenzeit sind sie erwachsen), haben mich die ganzen Jahre begleitet und unterstützt.
Seit April diesen Jahres bin ich im Bauchladen Team, darüber bin ich sehr dankbar. Die Freiberuflichkeit ist mir in den letzten 3 Jahren sehr wichtig geworden…..das Begleiten der Familien von Beginn der Schwangerschaft bis zum Abschluss der Wochenbettbetreuung …
Für mich ist die Schwangerschaft, die Geburt, immer noch ein wunderschönes, großes Wunder.
Und immer noch ist für mich das schönste Lächeln, das einer Mutter, wenn sie zum ersten Mal ihr Baby im Arm hält.

Zusatzleistungen:

*Zertifizierte Kangatrainerin
*K-Taping Schwerpunkt Gynäkologie Plus

IMG_8329

Hebamme Xenia Kraus​

Mobil: 0176/44292508
E-Mail: kraus@bauchladen-pfuhl.de

Hallo, ich bin Xenia – frischgebackene Mama und Hebamme mit Herz !

Nachdem ich mit 21Jahren begriffen habe, dass BWL doch nichts für mich ist (welch ein Wunder ! 😉 ), machte ich mich 2012 auf den Weg nach Erlangen um meine gewünschte  Hebammenausbildung zu beginnen. Glücklich darüber, 2015 meine Hebammenurkunde in den Händen halten zu dürfen, startete ich erstmal mit der klinischen Geburtshilfe in Göppingen. Seitdem hatte ich die Möglichkeit verschiedene Kliniken -mit großen und kleinen Geburtenzahlen- und Tätigkeitsfelder kennenzulernen.

Das Wunder der Geburt berührt mich immer noch aufs Neue. Dennoch wollte ich die Familien längere Zeit begleiten, um diese auch im Alltag mit ihrem Neugeborenem zu unterstützen. Das veranlasste mich mutig in die Freiberuflichkeit zu springen.

2020 übernahm ich den Bauchladen und stürzte mich trotz Corona Krise auf Kursgestaltungen, Akupunktursitzungen, Trageberatungen und zahlreiche Wochenbettbetreuungen.

Ich liebe die Vielseitigkeit in meinem Job und sehe es als bereichernde Aufgabe an, Familien in ihrem neuen Lebensabschnitt beratend zur Seite zu stehen.

2021 durfte ich meiner Maria das Leben schenken und war meiner Hebamme so dankbar für jede behutsame Berührung, für jedes tröstende Wort und jeden guten Tipp. Dies bestärkt mich umso mehr jede Familie individuell und empathisch zu betreuen.

Ich wünsche jeder Frau kraftvoll und sicher durch die Schwangerschaft und Geburt zu gehen.

Zusatzleistungen:

*Trageberatung
*Bachblütenberatung
*Akupunktur

Annika

Hebamme Annika Schmalzhaf

Mobil: 017651736208
E-Mail: annika.schmalzhaf@hotmail.de

Mein Name ist Annika und ich bin im Jahr 1997 im wunderschönen Land Papua-Neuguinea geboren.
Schon als kleines Mädchen war mein großer Traum einmal Mama zu werden. Da das Mama-Dasein leider kein Beruf ist den man erlernen kann, sondern ein besonderes Geschenk, habe ich die perfekte Alternative gefunden: Hebamme. 2018 durfte ich meine Ausbildung am Universitätsklinikum Ulm beginnen. Im zweiten Lehrjahr startete parallel zu unserer Ausbildung der Studiengang Angewandte Hebammenwissenschaft an der DHBW Heidenheim. Im Frühjahr 2021 durfte ich mich dann zum ersten mal als „Hebamme Annika“ vorstellen. Ein Jahr und viele Erfahrungen später schloss ich erfolgreich den Bachelorstudiengang ab. Seit zwei Monaten bin ich nun in der Hebammenpraxis Bauchladen und bekomme einen Einblick in die Freiberuflichkeit. Doch leider wird auch diese Zeit zu Ende gehen, da wir nach Esslingen ziehen werden. Mit großer Freude und Leidenschaft begleite ich Frauen, ihre Kinder und Familien in dieser besonderen und sehr emotionalen Zeit. Hebamme sein zu dürfen ist für mich ein Privileg, denn ich darf fast täglich kleine Wunder bestaunen.

IMG_8467

Hebamme Rebecca Biesenecker​

Telefon: 017652581647
Email: hebamme_rebecca@gmx.de

Mit dem Namen Rebecca wurde ich 1992 als drittes Kind im Zollernalbkreis geboren.
Schon in der 5. Klasse war mir mein Berufsziel Hebamme klar. Zielstrebig arbeitete ich darauf hin, bis ich 2012 mein Studium an der Hochschule für Gesundheit in Bochum starten konnte. Dieses habe ich dann erfolgreich mit einem Bachelorabschluss beendet um meine berufliche Laufbahn in Ulm und Umgebung zu starten. Zunächst noch hauptsächlich im Kreissaal der Uni Frauenklinik, stieg ich 2019 im Bauchladen in Pfuhl mit ein.
Ich freue mich jeden Tag darüber, diesen vielseitigen Beruf ausüben zu dürfen und junge Frauen und Familien in dieser besonderen Zeit, zu empowern und zu begleiten.

Zusatzleistungen:

*Akupunktur

*Praxisanleiterin

Yoga in der Schwangerschaft und postnatal

IMG_8382

Tanja Salzmann - Storchenyogini

Telefon: 0731-25070309
E-Mail: tanja_yoga@web.de

Hallo, ich bin Tanja, Mama von 2 kleinen Kids, und unter anderem Yogalehrerin im Bauchladen. Ich habe Yoga kurz vor meinem 18 Geburtstag kennengelernt und seitdem liebe ich es –  also schon ganz schön lange:). Meine Ausbildung zur Yogalehrerin habe ich 2014 abgeschlossen und zuerst vor allem im Yogastudio Arts of Yoga in Ulm unterrichtet, seit 2021 auch im Bauchladen in Pfuhl. Yoga in der Schwangerschaft und nach der Geburt sind meine Schwerpunkte im Unterrichten, ich liebe beides sehr, also pränatal und postnatal, weil im Yoga so viel mehr steckt als Bewegung. Natürlich auch Bewegung, Kraft und Beweglichkeit, aber auch zur Ruhe kommen, vom lauten Außen ins Innen, in den eigenen Körper spüren lernen und die Verbindung zum Baby stärken. Meine Ausbildung als Pränatal-Yogalehrerin habe ich 2017 abgeschlossen – mit meiner Tochter im Bauch, was eine sehr schöne Erfahrung war. Die Weiterbildung Yoga nach der Geburt kam dann 2021 dazu, als mein Kleiner dann geboren war. Momentan mache ich noch eine Weiterbildung zur Kinderyogalehrerin und mal sehen, was dann noch kommt.

Wenn ich nicht gerade Yoga unterrichte bin ich noch freiberuflich in meiner Grundausbildung als Erziehungs- und Kulturwissenschaftlerin unterwegs, koordiniere dort internationale Bildungsprojekte und bringe junge Menschen für Diskussion, Austausch und Begegnung zusammen. Neben meiner Familie, Freunden und Yoga liebe ich noch Sport, draußen sein und eine weitere große Liebe ist das  Reisen.

PEKiP-Gruppenleiterin, Fachkraft für Emotionale Erste Hilfe

Gertrud-Menz-Foto-Web_600x600

Gertrud Menz

Telefon: 0731 – 70476583
Mobil: 0170 – 8358379
E-Mail: gertrud.menz@t-online.de


verheiratet, 2 erwachsene Kinder.
1977 – 1980 Ausbildung zur Krankenschwester
1984 – 1986 Studium der Pflegepädagogik
1986 – 1992 Lehrtätigkeit an der Krankenpflegeschule
1994 Zertifizierte PEKiP – Gruppenleiterin, Babymassage- und Tragetuchberaterin
2007 Elternberaterin frühe Kindheit (IPSUM)
2008 SAFE-Mentorin (Karl-Heinz Brisch)
2012 Basic-Bonding-Kursleiterin (Mechthild Deyringer)
2013 Fachberaterin „Emotionale Erste Hilfe – EEH“ (Thomas Harms)
2016/2017 Bindungspsychotherapie (Karl-Heinz Brisch)

Fort- und Weiterbildungen:
Stillen, Laktation, Beikost (Velb)
Entwicklungspsychologie, Regulationsstörungen Kinderzentrum München (Mechthild Papousek)
Geburtsarbeit (Klaus Käppeli, Franz Wrängli)
Emontionale Narben nach der Geburt (Renate Meissner)
Craniosacrale Lösungstechniken rund um SS/Geburt (Brigitte Meissner)
Polarity-Trauma-Arbeit (Heidi Schneider)
Traumalösung bei Babys und Kindern (Sarito M. Fuhrmann-Bailes)